Startseite
Über...
Kontakt
Archiv

Und dann war da noch der Taxifahrer, braungebrannt wie eine Haselnuss; ich hatte angefragt. Es ging um eine Marmorplatte, die aus dem dritten Stock ins Hochparterre zu schleppen war. Er war drahtig und braungebrannt und schleppte und schwitzte, seine Minipli kräuselte sich, zwischendurch erzählte er mir dann auf der Fahrt von Kreuzberg, dass er und seine Frau, und der Garten und Kreuzberg in den sechzigern, und fünfzigern, und vierzigern... als ich fragte wie alt er sei, meinte er, siebzig. Wieso? Die Platte wollte ich dann alleine hochtragen. Unterließ dies aber nach kurzem Überlegen und packte gemeinsam mit ihm an. Ich mag diese alten Menschen. Ich mag sie wirklich. Viele von ihnen sind ganz erstaunlich.
10.9.06 21:08


Und manchmal dann dieser Flashback. Hast du es gesagt, oder erinnere ich mich nur so daran, es sei die beste Zeit in deinem Leben gewesen? Oder war ich das, die das sagte? Ich glaube nicht, ich würde so etwas nicht sagen, selbst wenn ich es dachte, und oft dachten wir ja das Gleiche, sagtest du und dachte vielleicht auch ich, auf jeden Fall, im Nachhinein, ich weiß nicht, kann man überhaupt jemals "die schönste Zeit" sagen, auf jeden Fall gibt es intensive Zeiten, Zeiten, die sich aus irgendeinem Grund in das Gedächtnis graben, dieses grüne Dach, unter einem Mandelbaum, grüngefiltertes Licht und Dein Geruch auf der Haut, der Wein, frisch geerntet, lauer Sommerwind, irgendwas haben wir da gemacht, ich weiß nicht mehr was, weiß nur noch, wie wir hinterher dann in diesem Zimmer, cliché rules, mit weiß im Sommerwind leise wehenden Vorhängen lagen, der Kopf drehte sich mir leicht, du rochst nach frischem Schweiß und Ozon ein äußerst angenehmer Geruch, wie nur Du ihn zustande brachtest, wie ein Hund, der draußen beim Spielen gewesen war, und die gesamte Welt mit sich hineinbringt und ich das Zentrum, dein Zentrum, du meins, das Zimmer, und alles drehte sich um uns und das Zimmer, und diese Sonne, die durch die leicht grün gefilterten Blätter fiel. Mitten in die Torte. Patsch. Aber manche Situationen bleiben. Und ob es die schönste Zeit meines Lebens war. Ich weiß es nicht, Dude. Ich könnte es Dir nicht sagen. Selbst wenn ich es wüsste. Aber was ich weiss, ist dass mich das Bild wohl kaum mehr verlassen wird. Dabei weiß ich mittlerweile noch nichtmal mehr, was wir da machten. Nur, daß Du an dem Tag und in der Situation und unter jenen weißwehenden Vorhängen. Wichtig für mich warst. Und dennoch verliert sich dein Blick im leichten Blau eines Tages ohne Sonne und ich wünschte nur, dass Du mir irgendwann einmal gesagt hättest, dass ich nicht wichtig für dich war. Weisst Du, wie schwer es ist, manchmal noch damit zu leben? Egal. Viele Jahre später sass ich unter einem grauen Himmel auf einer fremden Insel, mitten im Pazifik oder indischen Ozean, so genau kenne ich mich da nicht aus, Geografie war noch nie meine Stärke, ich war alleine, der Himmel grau, es war nicht diese Kolkrabeninsel, sondern die andere, in der der Regen weich wie eine Frauenhand war, und selbst die Gewitter und Wolken dir nur ein Gefühl der Verbundenheit gaben. Ich saß also unter diesem Baum, unter einem grauen Himmel, vor mir eine Tasse Kaffee mit einem zerstoßenen Stück Ingwerwurzel drin, was sich grausam anhört, war es aber gar nicht, war es gar nicht, ich blickte auf die See, so grau und blau und immer wiederkehrend. Und dann fiel mir ein Mandelkern, eingepackt in grüner Schale auf den Kopf.
10.9.06 19:38


Saddest things.

"Now I know," sagte er und blickte mich an, während das fahle Sonnenlicht durch die plastikfarbenen Netzvorhänge auf den Polyacrylteppich in einem Hotelzimmer unseres letzten Abschieds fiel und wir die letzten Stunden wie Perlenketten durch die Finger rinnen ließen und auch dieser Satz hinkt irgendwo, und blickte mich in plötzlichem Erstaunen an, als sei ihm jetzt, kurz vor Ablauf der Zeit, die Lösung eines mit nüchternem Verstand zu lösenden Sudoku-Rätsels gekommen, fast schon naiv, "You are an artist." Eine Feststellung, leicht erstaunt, wie ein kleiner Junge, der gerade die Weltformel meint gefunden zu haben und überrascht ist, wie einfach das doch ist, just in time, mehr nicht. Ich streckte meinen Fuss in einen quadratischen Sonnenfleck, der durch die Scheibe auf den ordentlich gefalteten Bettüberwurf fiel, unpersönlich, wie alles in diesem Hotel mit seiner terrazzoprunkigen Eingangshalle, geranienchicartige Plastikblumen an der Rezeption und sagte nichts, dachte mir jedoch maybe you are right. an artist without an art, is there any sadder thing than that und legte den Kopf leicht schräg, weil uns noch genau 45 Minuten blieben, bevor er durch die Tür aus diesem Zimmer, von diesem Teppich und meinem Leben verschwinden würde, letztendlich nicht mehr mehr, als eine Stimme am Telefon, die sich im Nichts verlor. Ich blickte seine Haare an und dachte, wie lächerlich doch manchmal Locken bei Männern wirken und dass das in dem Moment dann auch schon egal war. An artist without an art. a lover without a love. a carpet without a bed. maybe you were right.
25.8.06 10:52


Grau.

Und es ist ein grauer Tag und die Trommeln in meinem Kopf und ich habe diesen gesenkt und die Kopfhörer auf und höre die Streicher und den gleichmäßigen Herzschlag der auf meinen Kopf dazwischen proallt und schau raus in den Regen, auf die russgeschwärzte Mauer gegenüber, das Klavier fliesst über die Wand, Brandschutzmauer, tausende Brände schon überstanden, die jetzt feucht und nass und kalt und grau wird im Regen, der strömt und immer mehr strömt aus einem unsäglichen Bleihimmel. Während die Musik langsam verklingt und meine Finger immer langsamer werden. Um mit dem letzten Akkord zu enden.
Grau.
13.8.06 14:19


Und irgendwann höre ich nur noch meine Stimme und irgendwann wird er ganz leise und irgendwann frage ich wasndas und irgendwann kommt dann zurück in meine Stimme die immer redet pausenlos redet gegen die Stille. Weiß doch auch nicht. Kann dazu halt nicht viel sagen. Und obwohl es eigentlich viel zu laut ist für so einen komischen Zwischenton frage ich erneut zurück wasn das mit uns eigentlich so dieses naja, Beziehungsböbbeldings, dieses Komische. Wasndas, sag schon, wasn das. Als wolle ich es unbedingt wissen, dabei will ich nur meine Stimme hören, die in seiner Brandung prallt, während er sich immer mehr zurückzieht, immer mehr, und mehr, und als die Welle ihn bei einem der letzterneuten Versuche wieder an den Strand trägt, fragt er zurück. Und es ist ein Punkt und klingt wie ein Fragezeichen. Ich weiß doch auch nicht. Und dann wird er wieder fortgespült und ich rede mit der Gischt und sollte ihn einfach ziehen lassen, wenn da nicht dieses Zieen wäre, und manchmal sind wir so auf unterschiedlichen Ebenen, dass ich schreien könnte. Stattdessen schreibe ich dann. Geklaute Worte, Satzmodule, Bruchstücke. Versatzstücke. Böbbelig halt.
White light.

(Nein ist nur Spaß, aber sehr talentiert, oder. Wenn ich groß bin, werde ich Abwäscher

1126


Animateur

1107


Barmann

1112


Beikoch

1106


Buffetkraft

1015


Chef de cuisine

1006


Chef de Entremetier

1117


Chef de partie

1003


Chef de Patissier

1118


Chef de rang

1001


Commis de Cuisine

1115


Commis de rang

1114


Commis de service

1008


Commis Sommelier

1127


Croupier

1116


Demichef

1017


Discjockey

1007


Eisverkäufer

1129


Entremetier

1002


Gardemanager

1131


Grillkoch

1109


Hausbursch

1005


Hausmädchen

1108


Hilfskellner

1014


Hilfskoch

1123


Hotel Assistent

1119


Jungkoch

1102


Kellner

1101


Koch/Köchin

1105


Konditor

1111


Küchenchef

1103


Küchenhilfe

1120


Oberkellner

1122


Patissier

1130


Pizzakoch

1124


Portier

1011


Restaurantfachkräfte

1009


Restaurantleiter

1010


Restaurantmitarbeiter

1121


Rezeptionist

1132


Saalkommis

1128


Schankgehilfe

1013


Serviceleiter

1012


Servicemitarbeiter

1110


Servierkraft

1016


Sommelier

1113


Souschef

1125


Stubenmädchen

1004


Tournant

2000


gewerbliche/technische Berufe

2045


Architekt

2048


Autoelektriker

2047


Automechaniker

2019


Autospengler

2139


Baggerführer

2103


Bauhelfer

2141


Baumaschinenführer

2037


Bautechniker

2046


Beleuchtungsmeister

2055


Beton- und Stahlbetonbauer

2106


Bodenleger

2131


Brunnenbauer

2011


Büglerin

2031


Bühnenarbeiter

2009


Bäcker

2044


CAD-Konstrukteur

2042


CAD-Systembetreuer

2041


Chemiker

2049


CNC - Facharbeiter

2110


Dachdecker

2010


Dreher

2043


Drucker

2104


Eisenbieger

2012


Elektriker

2026


Elektromechaniker

2006


Elektroniker

2003


Elektrotechniker

2036


Energieelektroniker

2051


Estrichleger

2115


Fenstermonteur

2056


Filmvorführer

2013


Fleischer

2102


Fliesenleger

2022


Floristin

2015


Fräser

2112


Glaser

2033


Grafiker

2014


GW Installateur

2053


Holztechniker

2054


Installateur

2105


Isolierer

2029


KFZ Mechaniker

2035


Konstrukteur

2005


Kraftfahrer

2021


Lackierer

2027


Landmaschinenmechaniker

2028


LKW Mechaniker

2142


Maler

2034


Maschinenbauer

2024


Maschinenschlosser

2101


Maurer

2017


Mechaniker

2050


Metallarbeiter

2150


Montageleiter

2002


Näherin

2038


Optiker

2107


Pflasterer

2040


Physiker

2114


Plattenleger

2144


Polier

2032


Rauchfangkehrer

2113


Rigips-Monteur

2143


Schalungszimmerer

2023


Schaustellgehilfe

2001


Schlosser

2004


Schweißer

2121


Spengler

2016


Steinmetz

2145


Stukkateur

2018


Tapezierer

2007


Technischer Zeichner

2039


Textiltechniker

2008


Tischler

2146


Trockenausbauer

2020


Uhrmacher

2025


Werkzeugmacher

2052


Zaunaufsteller

2030


Zimmerer

2111


Zimmermann

3000


Verwaltungsberufe

3006


Bankkaufmann

3003


Buchhalter

3008


Büroangestellte

3011


Eisverkäufer

3014


Export/Import Mitarbeiter

3012


Fotoverkäufer

3002


Immobilienkaufmann

3004


Kassierer

3021


Redakteur

3001


Sekretärin

3009


Souvenierverkäufer

3010


Süßwarenverkäufer

3013


Transport Manager

3015


Verkaufsmanager

3007


Verkäufer

3005


Versicherungskaufmann

4000


Medizinisch

4001


Altenpfleger

4006


Apotheker

4002


Arzt

4012


Ayurveda-Therapeut(in)

4011


exam. Altenpfleger/In

4010


exam. Krankenschwester

4008


Heimhelfer

4005


Krankengymnastin

4003


Krankenpfleger

4004


Masseur

4009


Pflegefachkraft

4007


Pflegehelfer

5000


EDV

5001


Anwendungsprogrammierer

5002


Datenbankadministrator

5014


Design Engineer

5015


Hardwareentwickler

5012


Informatiker

5004


IT Architekt

5008


Java-Entwickler/in

5011


Konfigurationsmanagement-Spezialist

5007


M-commerce Entwickler

5010


Netzwerkadministrator

5009


Projektmanager/in

5006


Softwareentwickler

5013


Systembetreuer

5003


Systemprogrammierer

5005


Web - Entwickler

6000


Ausbildung & Erziehung

6003


Ausbilder

6001


Erzieherin

6007


Kinderbetreuer

6005


Kindergärtnerin

6002


Lehrer

6008


Schilehrer

6006


Segellehrer / Surflehrer

6009


Snowboardlehrer

6010


Sozialarbeiter

6011


Sozialpädagoge

6004


Tennislehrer

7000


Landwirtschaft/Forstwirtschaft

7012


Baumpfleger

7000


Erntehelfer

7005


Forstarbeiter

7002


Gemüseernte

7011


Gestütsgehilfe

7006


Gärtner

7015


Gärtnermeister

7013


Landwirt

7008


Landwirtschaftlicher Helfer

7014


Melker

7001


Obsternte

7010


Pferdepfleger

7009


Pferdewirt

7007


Tierpfleger

7004


Waldfacharbeiter

7003


Weinlese

8000


Produktionshelfer

8000


Produktionshelfer

9000


Sonstige Berufe

9014


Au-Pair

9111


Außendienstmitarbeiter

9008


Bademeister

9040


Bootsführer/Raftguide

9151


Büglerin

9173


Camgirl/boy

9131


Chemischputzerin

9122


Detektiv

9163


Dolmetscher

9164


Fotomodell

9060


freier Mitarbeiter/Allgemein

9161


Friseur

9101


Gebäudereiniger

9002


Haushaltshilfe

9121





Haushälter

9102


Hauswart

9005


Heimarbeit (auch selbstständig)

9013


Hilfsarbeiter

9007


Kosmetikerin

9010


Kostüm-Darsteller

9123


Kutscher

9001


Lagerarbeiter

9105


Liftwart

9016


Platzanweiser

9103


Portier

9003


Prospekt/Zeitungsverteiler

9011


Reinigungspersonal

9162


Schönheitspfleger

9172


Stripteasetänzer

9015


Stylist (Friseur)

9171


Tabledancer

9009


Taxifahrer

9112


Telefonistin

9110


Telefonverkäufer

9104


Wachmann

9006


Werbetexter/in

9012


Zoopädagoge

9004


Zusteller

10000


Aushilfe

10001


Aushilfe

10002


Lagergehilfe

11000


Kreuzfahrtschiffe

11005


Animateur

11007


Casinotechniker

11012


Comedians

11006


Croupier

11002


Fotograf

11003


Friseur

11013


Jongleure

11004


Masseur

11014


Priester

11015


Servierpersonal

11001


Shopverkäufer

11008


Showband/guppen

11009


Solo Pianist

11010


Stage Manager/Assistant

11011


Sänger/Tänzer

11016


Tauchlehre)
13.8.06 14:16


 [eine Seite weiter]
Gratis bloggen bei
myblog.de